Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Unsere Geschichte

26.6.1960
Mit dem Bestehen der Meisterprüfung im Zimmerer-Handwerk machte sich Willy Koll zunächst als Zimmerei selbständig. Die Betriebsausstattung war zunächst sehr spärlich. Es bestand aus einem Fahrrad und dem Bundbesteck eines Zimmermanns. Über eine eigene Betriebsstätte wurde nicht verfügt. Der Abbund erfolgte direkt bei dem Delbrücker Sägewerk Köring, welches über ein Abbundplatz verfügte.

 

1973
Bau eines Bürogebäudes mit Ausstellung einer Sauna zu Ausstellungszwecke auf dem Betriebsgelände an der B 64.

 

1975
Umbau eines Teiles der Betriebsstätte zu einer Ausstellung für Saunen, Solarien und der im Programm aufgenommenen Schwimmbadtechnik. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte zum 15-jährigen Bestehen der Fa. Koll.

 

1978
Zukauf eines benachbarten Grundstückes zwischen dem Betriebsgelände und der B64.

 

1980
Errichtung des Freigeländes auf dem erworbenen Grundstück, mit Außensaunen und Schwimmbadtechnik

 

80 er Jahren
Konzentration auf dem Bereich Sauna, Solarien, Schwimmbad- und Sonnenschutztechnik

 

1994
Errichtung einer Niederlassung in München

 

1998
Errichtung eines Verkaufsbüros in Berlin

 

2000
Große Feier zum 40 jährigen Jubiläum von Koll

 

Juli 2002
Willy Koll verstarb plötzlich und unerwartet in München
Willy Koll

 

Herbst 2002
Eine ohnehin geplante Neuordnung der Unternehmen wurde nun erforderlich. Die Konzentration auf die Kernbereich war unumgänglich. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Sägewerk und die Zimmerei geschlossen. Der Schwimmbadbau und der Markisenbereich (Sonnenschutz) wurde in dem Unternehmen von Jan Koll integriert. Der Saunabau und das Personal vom Sägewerk und Zimmerei, wurde in das Unternehmen von Dirk Koll integriert. Ferner wurden die Niederlassung Berlin und München in das Unternehmen von Dirk Koll integriert

 

2003-2006
Kontinuierlicher Ausbau der der Bereiche Schwimmbad- und Sonnenschutztechnik. Neugestaltung der Aktivitäten im Internet. Einführung verschiedener Internet Shops mit insgesamt über 10.000 aktuellen Artikeln, welche bis heute aktuelle gepflegt werden und großen Andrang erweisen.

 

2006-2008
Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen und Realisierung von verschiedenen Schwimmbecken und Sonnenschutztechnik, wo wir der Planung, Ausschachtarbeiten, Betonierung, Stahlarbeiten, Fliesen, Elektro- und Schwimmbadtechnik, Gartengestaltung alles aus einer Hand anbieten können.

 

2008
Neu Gestaltung der Ausstellung mit dem Abhollager.

 

2010
Firmen Jubiläum

Der Markennahme Koll feiert im Juli diesen Jahres ihr 50 jähriges bestehen. Vor 50 Jahren wurde durch Herrn Willy Koll die Fa. Koll gegründet, heute führen die Brüder Jan Koll (Schwimmbad- und Sonnenschutztechnik) und die Fa. Dirk Koll (Saunabau) das Erbe von Ihrem Vater fort.